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3,6 Millionen Kundenkontakte

Ob digital in der mkk App, vor Ort in einem unserer ServiceCenter oder am Telefon: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der mkk – meine krankenkasse standen im Jahr 2023 in insgesamt 3.586.476 Kundenkontakten Rede und Antwort.

Kundenkontakte 2023

Dabei machte das Telefon den größten Anteil aus ­– 1.465.332 Beratungsgespräche wurden hierüber geführt. Das sind 41 Prozent der gesamten Kundenkontakte im Kalenderjahr.

Zweitwichtigster Kanal ist noch immer die klassische Briefpost, sie machte einen Anteil von 35 Prozent aus. Dabei registrieren wir Jahr für Jahr eine konstante Verschiebung hin zur E-Mail, 11 Prozent unserer Kundenkontakte liefen zuletzt über diesen Weg.

Zum Vergleich: Kundenkontakte 2022

Auch im Jahr 2023 haben wieder zahlreiche Kundinnen und Kunden unser Angebot der Online-Beratung in Anspruch genommen und über 600-mal einen Termin für diesen persönlichen Service am Bildschirm gebucht.

Apropos Bildschirm: Die mkk App wird weiterhin sehr gut angenommen. Mit ihr wurden im Jahr 2023 über 300.000 Kundenkontakte realisiert, ein Anteil von 8 Prozent. In diesem Jahr wurde auch ein neues Feature eingeführt. Kundinnen und Kunden können direkt in der App Nachrichten an die Kundenberaterinnen und Kundenberater schreiben und erhalten.

Seit ihrer Einführung im März 2020 wurde die App bereits über 183.000-mal aus den verschiedenen Appstores installiert. Dabei ist sie nicht nur einfach zu bedienender, zeitgemäßer Wegbegleiter im Smartphone, sondern hilft auch, Papier und weitere Ressourcen zu sparen. Mehr Informationen zur mkk App

Die Zufriedenheit unserer Kundinnen und Kunden mit Service und Leistungen ist uns wichtig und wird regelmäßig durch Kundenbefragungen erhoben. Wenn Kundinnen und Kunden eine Beschwerde oder ein Lob haben, werden sie an unser Feedbackmanagement weitergeleitet. Die Kolleginnen erfassen jede Anfrage systematisch, bearbeiten sie und/oder leiten sie an die entsprechenden Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner in den Fachbereichen weiter.

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