Fragen und Antworten zur elektronischen Patientenakte

Wie melde ich mich in der App an? Wie lege ich ein Benutzerkonto an? Wie bekomme ich eine Gesundheits-ID? Wie kann ich Berechtigungen vergeben oder Stellvertretungen einrichten? Im Zusammenhang mit der ePA stellen sich viele Fragen im Gebrauch der App. Diese möchten wir dir auf dieser Seite beantworten.

ePA-Hilfecenter

Solltest du weitere Fragen rund um deine ePA haben, erreichst du uns von Montag bis Freitag in der Zeit von 8 bis 17 Uhr (außer an bundeseinheitlichen Feiertagen) unter 030 54445775 oder unter epa.support(at)meine-krankenkasse.de

Auf meine ePA zugreifen

Ich habe noch keine Zugangsdaten. Wie lege ich ein Benutzerkonto für die App an?

Für die Beantragung deiner ePA und den Zugriff auf deine ePA über die App benötigst du ein Benutzerkonto. Dieses kannst du direkt in der App anlegen. Öffne dafür den Menüpunkt "Anmelden" in der App und wähle dann "Benutzerkonto anlegen". Dafür benötigst du ein E-Mail-Konto sowie Daten von deiner Gesundheitskarte. Um die Sicherheit zu erhöhen, sind nach dem Anlegen des Benutzerkontos drei Schritte notwendig:

  1. E-Mail-Adresse bestätigen: Wir senden dir eine E-Mail mit Bestätigungslink an deine E-Mail-Adresse.
  2. Gerät mit Benutzerkonto verbinden: Damit wird sichergestellt, dass nur Geräte auf deine Daten zugreifen können, wenn diese vorher mit deinem Benutzerkonto verbunden wurden. Du kannst später weitere Geräte mit deinem Benutzerkonto verbinden und diese auch löschen.
  3. Identität feststellen: In diesem Schritt wird sichergestellt, dass nur du selbst oder von dir bevollmächtigte Personen dein Benutzerkonto vollständig aktivieren können. Dazu kannst du z.B. einen Aktivierungscode in einer Geschäftsstelle abholen.

Wie melde ich mich in der App an?

Wenn du bereits ein Benutzerkonto eingerichtet hast, kannst du dich mit deiner Versichertennummer und dem von dir gewählten Passwort in der App anmelden. Um die Sicherheit zu erhöhen, kannst du nur mit Geräten auf deine ePA zugreifen, die mit deinem Benutzerkonto verbunden sind.

Meine Registrierung funktioniert nicht, was kann ich tun?

Wenn du eine E-Mail mit der Mitteilung erhältst, dass deine Registrierung nicht funktioniert hat, brauchst du nichts zu tun. Wir kümmern uns darum und melden uns zeitnah bei dir. Häufig liegt es daran, dass die bei uns hinterlegten Daten nicht mit denen deines Personalausweises übereinstimmen, beispielsweise wenn du mehrere Vornamen hast.

Solltest du keine E-Mail erhalten, melde dich bitte bei uns unter 030 54445775 oder unter epa.support@meine-krankenkasse.de.

Ich weiß mein Passwort nicht mehr. Wie wähle ich ein neues Passwort?

Öffne den Menüpunkt "Anmelden" in der App. Wähle "Passwort vergessen" und folge den Anweisungen.

Wie verbinde ich ein neues Gerät mit meinem Benutzerkonto?

Wenn du dich auf einem neuen Gerät anmelden möchtest, musst du dieses mit deinem Benutzerkonto verbinden, um auf deine ePA zugreifen zu können. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Wenn du bereits ein verbundenes Gerät hast, kannst du darüber eine Freigabe erteilen.
  2. Falls du kein verbundenes Gerät mehr hast, musst du eine erneute Identifizierung durchführen. Dabei werden aus Sicherheitsgründen alle bisher bestehenden Gerätebindungen an deinem Benutzerkonto entfernt.

Wie richte ich meine ePA ein?

Melde dich in der App an und öffne den Menüpunkt "Elektronische Patientenakte". Falls du noch keine ePA hast, kannst du diese gleich an dieser Stelle einrichten. Nachdem du den Einwilligungsdokumenten zugestimmt hast, wird deine ePA eingerichtet. Danach kannst du mit der App auf deine ePA zugreifen oder beim Arzt Berechtigungen erteilen. Beim ersten Zugriff auf deine ePA wird diese aktiviert.

Hinweis: Erfolgt die Aktivierung nicht innerhalb von 100 Tagen, wird deine ePA wieder gelöscht.

Wie greife ich auf meine ePA zu?

Melde dich mit deinem Benutzerkonto in der App an. Öffne den Menüpunkt "Elektronische Patientenakte". Deine ePA beinhaltet sensible medizinische Dokumente und ist deshalb ein besonders geschützter Bereich. Du hast zwei Möglichkeiten, deine ePA zu öffnen:

  1. Komfortzugriff mit al.vi: Du kannst dein zuvor erstelltes Benutzerkonto auch als Komfortzugriff mit "alternativer Versichertenidentität" verwenden. Wenn du den Komfortzugriff mit al.vi aktivierst, wird in einem hochsicheren Signaturdienst eine alternative Versichertenidentität für dich angelegt. Dadurch kannst du dich nach der Anmeldung mit Versichertennummer und dem von dir gewählten Passwort über Geräte, die mit deinem Benutzerkonto verbunden sind, deine ePA öffnen.
  2. Gesundheitskarte: Falls du eine NFC-fähige Gesundheitskarte und ein NFC-fähiges Gerät hast, kannst du auch damit deine ePA öffnen. Die Gesundheitskarte stellt zusammen mit der PIN einen weiteren Sicherheitsfaktor dar und bietet dir die höchste Sicherheitsstufe.

Bei Mobiltelefonen von Huawei und Apple (iPhones) halte die NFC-fähige Gesundheitskarte bitte im oberen Drittel deines Handys vor die Kamera. Bei Modellen von Samsung platziere die Karte bitte mittig. Beachte, dass das Auslesen der Karte unter Umständen länger dauert.

Sobald der Vorgang erfolgreich abgeschlossen ist, erscheint ein grünes Häkchen auf dem Display. Hier erfährst du, wie das PIN-Verfahren funktioniert.

Hinweis: Wenn du das erste Mal mit einem neuen Gerät auf das Aktensystem zugreifst, musst du diesen Zugriff aus Sicherheitsgründen autorisieren. Das Aktensystem sendet dir dazu eine E-Mail an deine hinterlegte E-Mail-Adresse.

Müssen Ärztinnen und Ärzte an der ePA teilnehmen oder dürfen sie diese auch verweigern?

Ärztinnen und Ärzte sind zur Teilnahme an der ePA verpflichtet.

Meine ePA verwalten

Anmeldeverfahren

Du kannst konfigurieren, wie du auf deine ePA zugreifen möchtest. Wähle die Voreinstellung für den Komfortzugriff mit al.vi oder die Gesundheitskarte. Mehr Informationen dazu findest du im Punkt "Wie greife ich auf meine ePA zu?".

Einwilligungen anzeigen

Du kannst jederzeit die Dokumente einsehen, die du beim Einrichten deiner ePA akzeptiert hast, und diese herunterladen.

Meine Einwilligungen widerrufen

Du kannst deine Einwilligungen natürlich auch widerrufen. Bitte beachte, dass dabei deine ePA und alle darin enthaltenen Daten und Berechtigungen gelöscht werden. Du kannst danach nicht mehr auf deine ePA zugreifen.

Meine ePA kündigen

Du kannst deine ePA jederzeit unter Einhaltung einer Kündigungsfrist kündigen. Bis zum Kündigungsdatum kannst du weiterhin auf deine ePA und alle darin enthaltenen Daten zugreifen sowie die Kündigung in der App oder bei deiner Krankenkasse rückgängig machen.

Benachrichtigungen konfigurieren

Wenn du deine ePA öffnest, zeigt dir die App an, ob seit der letzten Anmeldung Dokumente hinzugefügt oder gelöscht wurden. Du kannst den Zeitraum konfigurieren oder Benachrichtigungen generell ein- oder ausschalten.

PIN meiner Gesundheitskarte ändern

Falls du ein NFC-fähiges Gerät und eine Gesundheitskarte hast, kannst du die PIN deiner Gesundheitskarte über die App ändern. Du benötigst dazu die auf der Gesundheitskarte vorne aufgedruckte CAN sowie deine bestehende PIN.

Detaillierte Informationen zum PIN-Verfahren der eGK findest du hier

PIN meiner Gesundheitskarte entsperren

Du benötigst dazu ein Gerät mit NFC-Funktion. Öffne deine ePA mit deiner Gesundheitskarte. Sollte dabei festgestellt werden, dass deine PIN gesperrt ist, kannst du die PIN mit Hilfe deines PUK entsperren. Du benötigst dazu die auf der Gesundheitskarte vorne aufgedruckte CAN sowie deinen PUK.

Detaillierte Informationen zum PIN-Verfahren der eGK findest du hier

ePA-Zugang sperren - Passwort ändern - allgemeine Geräteverwaltung

Bei Verlust deines mobilen Endgeräts (z.B. Smartphone) kannst du deine ePA sperren. Den Zugriff einzelner Endgeräte sperren oder wieder erlauben, Geräte hinzufügen oder entfernen sowie dein Passwort ändern ist kein Problem und erfolgt in der Geräteverwaltung.

Folge einfach diesem Link und melde dich mit deinen Benutzerdaten aus der ePA-App an.

Dokumente in meiner ePA verwalten

Welche Dokumente befinden sich in meiner ePA?

In der Dokumentenliste siehst du alle Dokumente, die derzeit in deiner ePA abgelegt sind. Du kannst die Dokumente nach Titel, Autoren und weiteren Kriterien durchsuchen und filtern. Weitere Details zu Dokumenten kannst du abrufen, sie anzeigen oder auf dein Gerät herunterladen. Da du selbst bestimmst, welche Daten in deiner ePA vorhanden sind, kannst du Dokumente auch jederzeit löschen. Bitte beachte, dass dabei Lücken in deiner medizinischen Historie entstehen können.

Wie lade ich ein neues Dokument in meine ePA?

In der Dokumentenliste hast du auch die Möglichkeit, neue Dokumente in deine ePA einzustellen. Wähle dazu ein Dokument aus, das auf deinem Gerät vorhanden ist. Die App schlägt beim Einstellen des Dokuments Metadaten vor. Du kannst diese Daten verändern und so anpassen, dass du das Dokument später auf einfache Weise wiederfinden kannst. Die App verschlüsselt das Dokument vor dem Upload in deine ePA und stellt sicher, dass nur du oder berechtigte Personen darauf zugreifen können.

Woher weiß ich welche Dokumente in die ePA hinzugefügt werden müssen?

Frag deine Hausärztin oder deinen Hausarzt, sie beraten dich gerne.

Warum wird die ePA nicht von der Krankenkasse befüllt?

Wir, als Krankenkasse, vermitteln nur die Informationen zur elektronischen Patientenakte. Wir haben keinen Zugriff auf die elektronishen Patientenakten unserer Kundinnen und Kunden.

Berechtigungen in meiner ePA verwalten

Was sind Berechtigungen?

Du kannst in deiner ePA die Berechtigungen steuern, wer auf Daten in deiner ePA zugreifen darf. Berechtigungen sind zeitlich begrenzt und gelten für Kategorien von Dokumenten. Patientendokumente sind Dokumente, die du selbst in deine ePA hochgeladen hast. Arztdokumente sind Dokumente, die Ärzte, Mediziner und andere Berechtigte in deine ePA hochgeladen haben.

In der Berechtigungsliste werden alle Berechtigten angezeigt, welche derzeit Zugriff auf Dokumente in deiner ePA haben. In der Liste ist ersichtlich, auf welche Kategorie von Dokumenten jeweils Zugriff besteht. Außerdem hast du die Möglichkeit, deine Berechtigungen in Listenform als PDF auf deinem Gerät zu speichern.

Wie verwalte ich Berechtigungen in meiner ePA?

Du kannst Berechtigungen jederzeit erteilen, verändern oder entziehen.

Um neue Berechtigungen zu erteilen, suche direkt in der App nach deinem Arzt oder deiner Gesundheitseinrichtung. Stelle danach die Dauer der Berechtigung ein und auf welche Kategorie von Dokumenten der Berechtigte Zugriff haben soll.

Wenn du Berechtigungen löschst, beachte bitte, dass bereits vom Berechtigten heruntergeladene Dokumente auch weiterhin beim Berechtigten verbleiben. Dieser hat nachfolgend jedoch keinen Zugriff mehr auf deine ePA. Abgelaufene Berechtigungen werden vom Aktensystem automatisch gelöscht.

Zugriffe auf meine ePA einsehen

Was bietet das Protokoll meiner ePA?

Du kannst jederzeit auf ein detailliertes Protokoll deiner ePA zugreifen und es sowohl abrufen als auch exportieren. In diesem Protokoll sind sämtliche Zugriffe ersichtlich, sowohl von dir selbst als auch von Berechtigten. Du kannst nachvollziehen, wann Dokumente eingestellt, abgerufen oder gesucht wurden, und auch, wann Berechtigungen erteilt oder entzogen wurden. Das Protokoll lässt sich gezielt durchsuchen und filtern. Die Protokolleinträge werden im Aktensystem nach Ablauf von drei Jahren gelöscht.

Protokolleintrag

Du hast die Möglichkeit, einzelne Protokolleinträge in der Detailansicht zu betrachten. Hier kannst du die Art, den Zeitpunkt und das Ergebnis (erfolgreich oder fehlgeschlagen) des Zugriffs, den Namen des Nutzers, den Bezeichner des Objekts usw. sehen.

Weitere Protokoll Aktionsmöglichkeiten: exportieren, anzeigen, drucken

Du kannst deine Protokoll-Liste jederzeit exportieren und auf deinem Gerät anzeigen lassen. Außerdem hast du die Möglichkeit, deine Protokoll-Liste auszudrucken.

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