20.03.2023 Aus der mkk - meine krankenkasse

Hundemüde und knallwach

Viele Menschen leiden unter Schlafstörungen, dem nächtlichen Gedankenkarussell oder schleppen sich nach der Zeit-Umstellung am kommenden Sonntag wieder "hundemüde" durch den Tag. Was man unbedingt über einen gesunden Schlaf wissen sollte und wie man endlich besser und erholsamer schläft, ist Thema des neuen Podcasts "Hundemüde & Knallwach" der Krankenkasse mkk.

Zu wenig Schlaf als Gesundheitsrisiko

v.l.n.r. Moderatorin Sonja Koppitz, Wiebke Kottenkamp, BKK VBU, Thea Herold, Schlafakademie Berlin und Babett Stäbler-Kirsten, BKK VBU

Ausgeschlafen macht das Leben einfach mehr Spaß. Zu wenig Schlaf dagegen sorgt nicht nur für schlechte Laune, sondern ist auf Dauer auch ungesund. Das Immunsystem leidet und das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Adipositas wächst. Aber wieviel Schlaf braucht der Mensch? Gibt es Schlafunterschiede zwischen Männern und Frauen und wie kann man auch in stressigen Zeiten lernen, gut ein- und durchzuschlafen? Welche konkreten Gesundheitsangebote gibt es, die einen guten Schlaf fördern? Um all diese Fragen geht es im neuen Präventions-Podcast "Hundemüde & Knallwach" der Krankenkasse mkk.

Pünktlich zur Zeit-Umstellung am Sonntag, den 26.03.2023 sprechen die Mental Health Aktivistin und Autorin Sonja Koppitz mit Schlafexpertin Thea Herold von der Schlafakademie Berlin und mkk-Pressesprecherin Wiebke Kottenkamp im Auftrag der Prävention über das wichtigste Drittel unseres Lebens: Den Schlaf. Rund 219 000 Stunden schläft der oder die Durchschnittsdeutsche im Lauf des Lebens. Für Körper und Geist ist diese Erholungszeit essentiell, denn im Schlaf finden lebenswichtige Prozesse statt: Nervenzellen verknüpfen sich, Proteine werden aufgebaut, Hormone ausgeschüttet und im Gehirn wird verarbeitet und "aufgeräumt". Gibt es für den Körper nicht ausreichend Regenerationszeit im Schlaf, so hat dies Folgen für die physische und psychische Gesundheit.

Gesundheitsangebote für einen tiefen Schlaf

"Leider ist vielen Menschen, gerade auch jungen Erwachsenen nicht bewusst, wie wertvoll ein guter Schlaf für die eigene mentale Gesundheit ist. Ganz nach dem Credo: Kopf aus - Erholung an! Deswegen ist es uns sehr wichtig in unserem 1. BKK·VBU Präventions-Podcast über gesunden Schlaf zu sprechen, knallwach zu sensibilisieren, aufzuklären sowie praktische Tipps und Tricks für Wohlfühlzeiten zu geben. Abgerundet wird das Format mit Ideen z.B. welche Gesundheitskurse wir als mkk jährlich bezuschussen, um einen tiefen und gesunden Schlaf zu fördern", erklärt Babett Stäbler-Kirsten, Referentin Gesundheitsförderung & Prävention bei der mkk, die Idee des von ihr initiierten Podcasts.

In den ersten drei Folgen bleibt kein Schlaf-Thema außen vor. Es geht um schnarchende Partner und Partnerinnen, mentale Gesundheit und Depressionen, schlaffördernde Heilmittel aus der Natur, Sinn und Unsinn von Schlaftrackern oder Smartphones im Bett.

Hier geht es zum Podcast Hundemüde und Knallwach“ sowie auf spotify und überall wo es Podcasts gibt!