23.02.2023 Aus der mkk - meine krankenkasse

Kindernotfall - was tun?

Babys und Kinder sind neugierig und natürlich nicht immer vorsichtig. Unfälle passieren. Doch wie können Eltern einen Notfall richtig erkennen und am besten reagieren? Die mkk vermittelt in kostenfreien Erste-Hilfe-Kursen für Eltern mit Säuglingen und Kleinkindern wichtige Informationen für den Kindernotfall – von Verbrennungen und Vergiftungen bis hin zu Verletzungen.

Kinder sind keine kleinen Erwachsenen – auch nicht im Notfall

Kindernotfälle stellen für alle Beteiligten eine große Herausforderung dar. Umfragen unter Laien und Ärztepersonal zeigen, dass pädiatrische Notfälle mit 80 % zu den am meisten gefürchteten Notfällen gehören. Dies liegt nicht nur daran, dass Unfälle bei Kindern besonders zeitkritisch und komplex sind, sondern auch, dass es bei Babys und Kleinkindern aufgrund ihrer Entwicklungsstufe schwierig ist, die Situation richtig zu erfassen.

Um im Ernstfall dennoch richtig handeln zu können, müssen Eltern in der Lage sein, zu erkennen, dass es sich um einen Notfall handelt. Wie das funktioniert und wie man ohne Panik und gefährliches Halbwissen richtig handelt und Hilfe holt, ist Thema einer Reihe von Kindernotfall-Kursen der Krankenkasse mkk.

Basiswissen für den Ernstfall

"Mit unseren Kursen möchten wir Eltern die Angst nehmen, im Ernstfall das Falsche zu tun. Denn das einzig Falsche ist, NICHTS zu tun", stellt Wiebke Kottenkamp, Pressesprecherin der mkk, fest. In den praxisorientierten Kursen lernen Eltern daher, kritische Situationen richtig einzuschätzen und sie erhalten Basiswissen zu Schwerpunktthemen wie Vergiftungsverdacht, Atemnot bei Verschlucken, Fieberkrämpfen oder Verbrennungen.

Hauptursachen von Kindernotfällen

Zu den Hauptursachen von Kindernotfällen zählen sämtliche Unfälle wie z. B. Ertrinken, Haushaltsunfälle oder Verbrennungen sowie plötzliche schwere Erkrankungen vor allem der Atemwege (z. B. Krampfanfälle, Asthma etc.) und Vergiftungen. Viele Unfälle mit schweren Folgen könnten mit einfachen Vorsichtsmaßnahmen verhindert werden. Wie ein kindersicherer Haushalt aussieht und warum das Tragen eines Helms bei Fahrrad, Roller und Co immer Pflicht sein sollte, ist daher ebenfalls Inhalt der Elternkurse.

Sie können sich hier kostenfrei zu den Erste Hilfe-Kursen für Eltern anmelden.

Weitere Informationen zu Erste Hilfe bei Kindern

Buchtipp: „Fit für den Kindernotfall“ der Kinderärztin und Notfallmedizinerin Dr. med. Katharina Rieth, ISBN 978-3-86216-895-8