24.03.2022 Herzensprojekte

Herzenssache Pflege

Stress und permanente Fürsorge bringen pflegende Angehörige aus dem Lot. Die mkk bietet ihnen vom 29.3 bis 31.3.2022 an drei Tagen Vorträge und individuelle Sprechstunden. Ziel ist, unterstützende Angebote vorzustellen, die pflegende Angehörige entlasten.

Sie haben nie wirklich Feierabend, kaum Freizeit und stellen sich die bange Frage: Was, wenn ich einmal ausfalle? Geschätzt etwa zwei Millionen Menschen in Deutschland pflegen den Vater, die Mutter, das Kind, die Tante oder den Cousin. Die Versorgung findet meist zu Hause statt. Rund um die Uhr sind sie da, füttern, helfen beim Waschen oder Ankleiden und erledigen Bank- und andere Geschäfte.

Pflegende Angehörige verzichten auf viel und werden viel zu selten gefragt, was ihnen guttun könnte. Deswegen lädt die mkk Ende März an drei Tagen zur Veranstaltungsreihe "Herzenssache Pflege" ein. In Vorträgen und Online-Sprechstunden erfahren sie, wie Hunger und Stress zusammenhängen und welchen Einfluss eine gute Ernährung hat. Weitere Schwerpunktthemen sind "Stress – was tun bei zu wenig Schlaf?" und alle Fragen rund um die Bereiche Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung. Die mkk will mit diesen Veranstaltungen allen pflegenden Angehörigen ein Angebot machen, wie sie sich im Alltag vor Überforderungen schützen können.

Jana Joost hat in der Pflegekasse täglich Kontakt zu pflegenden Angehörigen. In Gesprächen hat sie erfahren, dass viele schlecht schlafen und sich mit Ernährungsfragen ebenso plagen wie mit organisatorischen Dingen. "Oft wissen sie nicht, was ihnen an Hilfe zusteht." Immerhin steht pflegenden Angehörigen konkrete Hilfe zu, etwa Verhinderungspflege, verbriefte Pflegezeit, um im Job kürzer treten zu können, oder die Anerkennung für die Rentenversicherung.

Die kostenfreien Veranstaltungen sind für alle Interessierte offen.