23.11.2021 Aus der mkk - meine krankenkasse

mkk weckt den Schlaf auf

Ein rückenfreundlicher Bürostuhl, eine bewegte Pause und vielleicht ein Obstkorb – Unternehmen bemühen sich im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung um das Wohlergehen ihrer Mitarbeitenden. Doch ein Fokus ist bisher zu kurz gekommen: Schlaf. Kampagnen zur Schlafgesundheit sollen künftig laut der BKK·VBU bei Gesundheitsangeboten eine größere Rolle spielen.

Etwa ein Drittel seiner Lebenszeit verbringt der Mensch im Schlaf. Diese Ruhezeit ist essentiell für Regenerationsprozesse im Körper. Wer dauerhaft schlecht oder zu wenig schläft, wird schneller krank und ist weder psychisch noch physisch voll leistungsfähig. Doch obwohl die Auswirkung von Schlaf auf die Gesundheit bekannt ist, wird das Thema noch zu wenig in der betrieblichen Gesundheitsförderung aufgenommen, so Anja Wolfsohn-Brand, Leiterin Prävention von der mkk. "Seit der Pandemie leiden noch mehr Arbeitnehmende unter schlechtem Schlaf als schon ohnehin. Zu wenig Bewegung im Homeoffice, Zukunftsängste, Stress in Familien, Schichtarbeit oder ausartender Medienkonsum – die Gründe für schlechten Schlaf sind vielfältig", stellt Babett Stäbler-Kirsten, Referentin Prävention der mkk fest.

Um das Thema stärker in der betrieblichen Gesundheitsförderung zu verankern, stellt die Betriebskrankenkasse eine Vielzahl an Angeboten für die Unternehmen zu Verfügung. Hierzu gehören u.a. ein 3-D-Schlaf-Parcours, der wie eine digitale Messe die Mitarbeitenden zu einer virtuellen Tour mit diversen Schlafthemen und interaktiven Lern-Mitmach-Elementen einlädt, das eigene Schlafverhalten zu reflektieren und langfristig zu verbessern. Zudem unterstützt die mkk die Deutsche Stiftung Schlaf und begleitet als Gesundheitspartner sowie Jurymitglied den Schlafpreis, der noch bis zum 31.12.2021 ausgeschrieben wird. "Vielen Menschen ist einfach gar nicht bewusst, wie ungesund teilweise lieb gewonnene Gewohnheiten für ihren Schlaf sind. Dabei ist vieles einfach zu ändern. Uns ist es daher wichtig, mehr Aufklärungsarbeit zu leisten, ins Gespräch zu kommen und somit in mehr Unternehmen das Nischenthema endlich aufzuwecken!" fasst Stäbler-Kirsten zusammen.

In der rbb-Dokumentation "Schlaf gut! Hilfe gegen unruhige Nächte" am Mittwoch, den 24. November 2021 um 20.15 Uhr stellt die Krankenkasse ihr Engagement vor.