18.03.2021 Aus der mkk - meine krankenkasse

Gesunde Umwelt – gesunder Mensch

Das Umweltbundesamt und die Initiative Pro Recyclingpapier zeichnen die BKK·VBU als "Recyclingpapierfreundliche Organisation" aus. Die Betriebskrankenkasse verwendet zu 100 Prozent Papier mit dem Blauen Engel und engagiert sich damit vorbildhaft für den Klima- und Ressourcenschutz. Zudem werden BKK·VBU-Geschäftsprozesse zunehmend ohne Papier organisiert.

"Mit der Beschaffung und Verwendung von Recyclingpapier leistet die mkk einen wichtigen Beitrag zur Einsparung von Ressourcen und kommt ihrer Vorbildfunktion für mehr Umweltschutz hervorragend nach", lobt der Präsident des Umweltbundesamtes und Schirmherr des Projektes, Professor Dirk Messner, das Engagement.

Die Produktion von Recyclingpapier aus 100 Prozent Altpapier spart mindestens 60 Prozent Wasser und Energie und verursacht deutlich weniger CO2-Emissionen als Frischfaserpapier. Recyclingpapierfreundliche Kommunen leisten somit einen wichtigen Beitrag zum Klima- und Ressourcenschutz sowie zum Erhalt der Wälder und damit auch der biologischen Vielfalt.

Die mkk bringt ihr Engagement in punkto Nachhaltigkeit auf den Punkt: Gesunde Umwelt – gesunder Mensch!

Daher werden sämtliche internen Prozesse so umweltverträglich wie möglich gestaltet und ein schonender Umgang mit unseren Ressourcen in allen Geschäftsprozessen etabliert. Denn der nachhaltigste Gebrauch von Papier ist der Verzicht auf ebensolches: Dank der mkk-App können Kunden beispielsweise Dokumente wie Rechnungen oder Krankschreibungen komplett papierlos übermitteln.