Digitale Kompetenz

Die Betriebskrankenkasse Verkehrsbau Union (mkk) kooperiert mit der Hamburger Initiative Wege aus der Einsamkeit e.V., um Seniorinnen und Senioren mit digitalen Gesundheitsangeboten und Apps vertraut zu machen.

Auftakt ist am 23. Mai ab 10 Uhr bei einem generationsübergreifenden Coaching in Berlin, wozu die Krankenkasse alle Ü-65-jährigen herzlich einlädt. Die Veranstaltung im Digitalen Lernzentrum ist kostenfrei, es wird jedoch um eine Anmeldung vorab unter 040 4223622-3200 oder an info(at)wegeausdereinsamkeit.de gebeten.

"Wir wollen allen unseren Kunden die Möglichkeiten von Digital Health zugänglich machen", sagt Peter Salathe, verantwortlich für digitale Produkte bei der mkk. "Unserer Kooperation mit Wege aus der Einsamkeit e.V. unterstützt Seniorinnen und Senioren dabei, Gesundheitskompetenz aufzubauen und digitale (Gesundheits-) Angebote souverän zu nutzen. Im Rahmen von Austauschrunden können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich vernetzen und werden Schritt für Schritt in die digitale Welt eingeführt."

In der Altersklasse 60+ nutzt der überwiegende Anteil der Bevölkerung das Internet noch nicht mobil. Laut D21-Digital-Index 2017/2018 ist der größte Teil der über 70-Jährige noch gänzlich offline. Weiter wird festgestellt, dass eine große Skepsis gegenüber intelligenten Geräten wie Robotern im Job oder digitalen Assistenten zu Hause besteht.

Zur Veranstaltungsseite