30.05.2017 Herzensprojekte
mkk macht die Mitarbeiter der Kathi Rainer Thiele GmbH zu Lebensrettern
(Halle, 30. Mai 2017) Über 50.000 Menschen erleiden jährlich in Deutschland einen Herz-Kreislauf-Stillstand außerhalb eines Krankenhauses. Für 90 Prozent kommt leider jede Hilfe zu spät, weil kein Partner, Arbeitskollege oder Passant in der Lage war, die Zeit, bis der Notarzt eintrifft, mit Wiederbelebungsmaßnahmen zu überbrücken. Notfallwissen steckt in Deutschland noch in den Kinderschuhen, deshalb hat die Betriebskrankenkasse Verkehrsbau Union (mkk) als erste Krankenkasse ein bundesweites Projekt zur Laien-Reanimation initiiert. Gemeinsam mit dem bekannten Unternehmen für Backmischungen und Mehle Kathi Rainer Thiele GmbH setzt die mkk sich in der Region dafür ein, dass Notfallwissen verbreitet wird.
Projekt zur Reanimation durch Laien gestartet
"Die meiste Zeit unseres Tages verbringen wir am Arbeitsplatz, ein guter Grund, um das Notfallwissen direkt in die Betriebe zu bringen und den Mitarbeitern die Möglichkeit zu geben, Lebensretter zu werden", erklärt Marcus Dornburg, Präventionsberater bei der mkk. "Wir freuen uns, mit Kathi nicht nur einen Partner für das BGM gefunden zu haben, sondern auch die Geschäftsleitung für das Projekt Herzenssache gewonnen zu haben." Seit 65 Jahren ist das inhabergeführte Familienunternehmen Kathi erfolgreich am Markt. Verantwortung für die Mitarbeiter zu übernehmen und gesunde Arbeitsbedingungen zu schaffen sind wesentliche Aspekte der Unternehmensphilosophie. "Wir haben die mkk bewusst als neuen Partner für betriebliches Gesundheitsmanagement gewählt, weil die Krankenkasse ihre Maßnahmen individuell auf unser Unternehmen zuschneidet", so Susen Thiele, Mitglied der Geschäftsführung bei Kathi. "Wir wollen unseren Mitarbeitern einen Mehrwert bieten, der sich auch auf ihre Familien und das soziale Umfeld auswirken kann. Notfallkurse bieten diesen Blick über den Tellerrand. Deshalb wollen wir dieses Wissen gerne weitergeben." Die Kurse von Notfalltrainer Frank Risy vom Verein "Ich kann Leben retten! e. V." konzentrieren sich auf drei Punkte: prüfen, rufen und drücken. Er will den Teilnehmern die Angst nehmen, etwas falsch zu machen und sie dazu motivieren, in einer Notfallsituation den Mut zu haben, beherzt einzugreifen. Die Schulungen ersetzen nicht die Ausbildung "richtiger" Lebensretter, sie tragen allerdings dazu bei, die Anzahl derer, die im Notfall handeln können und wollen, zu vergrößern. Das Interesse an den Notfallkursen bei Kathi ist groß. "Über die Hälfte der Belegschaft hat sich zu einer Schulung angemeldet", freut sich Susen Thiele. "Diese Resonanz bestärkt uns, auch in Zukunft für unsere Mitarbeiter außergewöhnliche, nicht-standardisierte Maßnahmen anzubieten, die motivieren und die Gesundheit fördern." Kontakt: Sylvie Renz