Die mkk App
Kommuniziere schnell und digital mit dem Kundenservice der mkk – meine krankenkasse per App. Außerdem kannst du über sie ganz einfach deine Dokumente, Rechnungen und Anträge hochladen und einreichen.
Woher bekomme ich die App?
Die App kannst du im Apple App Store (iOS) und im Google Play Store (Android) herunterladen.
Alternativ kannst du hier die .apk herunterladen und manuell installieren.
Oder nutze ganz einfach den nebenstehenden QR-Code.
Was kann die App?
Aktuell bietet die App folgende Möglichkeiten:
- Rechnungen und Anträge einreichen
- Ersatzbescheinigungen herunterladen
- Nachrichten unserer Kundenberater empfangen
- Krankschreibungen digital übermitteln
- Änderungen von persönlichen Daten mitteilen
- Kontakt mit uns aufnehmen
- Gesendete Nachrichten einsehen
- Persönliche Daten einsehen
Wir arbeiten kontinuierlich an der Weiterentwicklung der App und bauen das Angebot und die Funktionalitäten stetig weiter aus.
Häufig gestellte Fragen
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Ich habe Feedback oder benötige Hilfe
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Bitte sende uns dein Anliegen an app.support(at)meine-krankenkasse.de.
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Kann ich alle Unterlagen für die Familie über die App einreichen?
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Ja, du kannst auch für andere bei der mkk versicherte Personen Dokumente hochladen. Füge einfach unter "Persönliche Daten" oder während des Hochladens des Dokuments die andere Person hinzu.
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Ich bin kein Kunde der mkk. Kann ich die App dennoch nutzen?
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Eine Nutzung der App für Nicht-Kunden der mkk ist nicht möglich.
Solltest du Interesse an dem Leistungsangebot der mkk haben, findest du auf unserer Website einen Überblick.
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Muss ich eine Rechnung, die ich über die App eingereicht habe, aufbewahren?
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Ja. Wir weisen dich ausdrücklich daraufhin, deine Originalbelege aufzubewahren.
Obligatorisch wird der Originalbeleg für uns beispielsweise, wenn die elektronisch verschickte Rechnung nicht leserlich ist.
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Ich kann mich in der App nicht anmelden
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Bitte sende uns deine Versichertendaten und einen Screenshot der Fehlermeldung an app.support(at)meine-krankenkasse.de.
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Ich habe mein Passwort vergessen
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Wenn du dein Passwort vergessen hast, kannst du dir in der App ein neues vergeben. Auf der Startseite, rechts über dem Passwort-Feld, kannst du unter „vergessen?“ ein neues Passwort vergeben.
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Ich habe ein neues Smartphone und möchte die App gerne weiter nutzen
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Wenn du die App auf dein neues Smartphone herunterlädst, musst du dich erneut registrieren. Du erhältst einen Hinweis, dass die App bereits auf einem anderen Gerät genutzt wird. Hier kannst du mit einem Klick auf das Feld "weiter" die Registrierung fortsetzen.
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Ich kann keine Nachrichten senden
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Bekommst du beim Versuch, uns eine Nachricht zu senden, eine Fehlermeldung? Dann sende diese bitte an app.support(at)meine-krankenkasse.de.
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Ich habe mich registriert und warte auf den Freischaltcode
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Der Freischaltcode wird dir per Post zugesandt. Es kann bis zu 14 Tage dauern, bis der Brief bei dir ankommt.
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Ab welcher Software Version kann ich die App nutzen?
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Du benötigst für die Nutzung unserer App mindestens Android Version 8 oder Apple iOS 13.
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Ich wohne im Ausland. Kann ich die App nutzen?
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Wenn du bei uns versichert bist und im Ausland lebst, kannst du dich in der App registrieren.
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Ich kann oder möchte den Google Play Store für Android nicht verwenden. Kann ich die App trotzdem nutzen?
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Wenn du den Google Play Store auf deinem Android-Handy nicht nutzen kannst oder möchtest, besteht die Möglichkeit, die App als APK-Datei herunterzuladen und manuell zu installieren.
Wie das funktioniert, erfährst du beispielsweise bei chip.de.
Die mkk APP als APK-Datei herunterladen
VBU.Labs - Weil nur das WIR gewinnt
Von dir zu lernen, ist uns bei der Entwicklung neuer Funktionalitäten und Angebote sehr wichtig. Deshalb haben wir das Format VBU.Labs etabliert. Hier entwickeln wir Inhalte der App gemeinsam mit dir weiter und testen digitale Lösungen von möglichen Partnern. Keine Angst. Nicht, indem du Programmiersprachen sprichst oder Designs zeichnest. Sondern indem du uns deine Eindrücke und Bedürfnisse mitteilst.
Immer noch wissensdurstig? Wir helfen gerne weiter
Fragen zur Nutzung oder Hinweise zur Perfomance der App per Mail an app.support(at)meine-krankenkasse.de.