App auf Rezept

Bereits seit längerer Zeit gibt es digitale Lösungen, die medizinische Versorgungsprozesse begleiten und unterstützen. Die mkk übernimmt beispielsweise die Kosten für eine internetbasierte Behandlung von Kindern mit Sehschwäche (Amblyopie) oder auch die Behandlung Tinnitus mit der Medizin-App Tinnitracks.

Digitale Gesundheitsanwendungen (DiGA) können nahezu jeden Bereich der Versorgung optimieren. Mit dem Digitale-Versorgung-Gesetz (DVG) und der Digitale- Gesundheitsanwendungen-Verordnung (DiGAV) wurde eine gesetzliche Grundlage geschaffen, die eine Verordnung von Gesundheits-Apps durch Ärzte und Psychotherapeuten ermöglicht und deren Erstattung durch die Krankenkassen regelt.

Für wen ist die Leistung relevant?

  • Für alle Kundinnen und Kunden der mkk

Was umfasst die Leistung?

Bei einer DiGA, also einer "App auf Rezept", muss es sich um ein Medizinprodukt niedriger Risikoklasse handeln, dessen Hauptfunktion im Wesentlichen auf einer digitalen Technologie beruht. Diese digitalen Medizinprodukte können von der Ärztin bzw. vom Arzt direkt verordnet werden. Voraussetzung dafür ist, dass die behandelnde Person eine entsprechende Indikation hat.

DiGAs haben keinen präventiven Charakter, sondern werden für medizinische Zwecke eingesetzt, also zur Diagnose oder Behandlung einer Krankheit. Eine Liste der zu erstattenden DiGAs gibt es beim Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte.

Voraussetzungen für die Kostenübernahme durch die mkk

  • Du bist bei der mkk versichert.

  • Die Ärztin bzw. der Arzt oder die Psychotherapeutin bzw. der Psychotherapeut stellt dir eine Verordnung für eine DiGA aus.

  • Kannst du nachweisen, dass du eine bestimmte Indikation hast, bekommst du von der mkk ohne Verordnung den Freischaltcode für die App. Wir empfehlen aber eine ärztliche Verordnung und Begleitung durch deine behandelnde Ärztin bzw. deinen behandelnden Arzt.

Wie kann ich die Leistung in Anspruch nehmen?

  • Reiche die ärztliche Verordnung (Rezept) bei uns ein.
  • Du kannst auch bei uns direkt die Übernahme der Kosten für eine DiGA beantragen. Voraussetzung dafür ist, dass du sie gesundheitlich benötigst bzw. eine entsprechende Erkrankung hast und das nachweisen kannst. Für einen guten Behandlungserfolg ist es aber empfehlenswert, sich vorab mit der Ärztin bzw. dem Arzt abzustimmen.
  • Im Anschluss bekommst du von uns einen Code, der zur Aktivierung der App benötigt wird.
  • Nun kannst du die Gesundheits-App so lange nutzen, wie deine Ärztin bzw. dein Arzt es verordnet hat. Wenn du die App direkt bei uns ohne Verordnung vom Arzt beantragst, liegt die Nutzungsdauer bei drei Monaten.

Häufige Fragen

Kann ich mehrere DiGAs nutzen?

Dies ist möglich, sofern du die entsprechenden Erkrankungen hast.

Mir gefällt die App nicht und ich möchte eine andere haben. Geht das?

Du kannst eine andere App nur dann nutzen, wenn du eine neue Verordnung von deiner Ärztin bzw. deinem Arzt ausgestellt bekommst.

Wie kann ich den Vertrag mit einem DiGA-Anbieter kündigen?

Bitte nimm direkt mit dem Anbieter Kontakt auf.

Ich habe einen Freischaltcode für eine DiGA erhalten, kann die App aber nicht nutzen. An was kann das liegen?

Möglicherweise hast du zu lange gewartet. Jeder Freischaltcode ist zeitlich begrenzt. Um die App zu aktivieren, benötigst du jetzt eine neue Verordnung.

Falls die Anmeldung im zeitlichen Rahmen erfolgte und sie trotzdem nicht klappt, wende dich bitte an den Anbieter.

Kann der Freischaltcode auch telefonisch übermittelt werden?

Der Code besteht aus Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen, deshalb übermitteln wir ihn nur schriftlich.

Ist eine DiGA grundsätzlich für mich kostenfrei?

Ja und nein. Für das Herunterladen der App entstehen dir grundsätzlich keine Kosten. Achte aber auf die AGB des Anbieters. Hier könnten eventuell anfallende Zusatzkosten erläutert sein.

Wird mein Abo automatisch verlängert?

Die Dauer der Nutzung wird von der Ärztin bzw. dem Arzt verordnet. Für eine Verlängerung ist eine neue Verordnung bzw. ein neuer Freischaltcode notwendig.

Bei einer Genehmigung ohne Verordnung beträgt die Nutzungsdauer einmalig drei Monate. Bei Verlängerungswunsch ist ein Rezept notwendig.

Welche Daten werden in der DiGA gespeichert und wer hat Zugriff darauf?

Diese Auskunft muss dir der Anbieter der App geben.

Kann ich die DiGA auf verschiedenen Geräten verwenden?

Das hängt von der jeweiligen App ab. Bitte kontaktiere für nähere Informationen den Anbieter.

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