Ihr Internet Browser wird nicht unterstützt
Um alle Funktionen dieser Webseite korrekt nutzen zu können, verwenden sie bitte einen anderen Internet Browser.

Meilensteine

Höchste Kundenzufriedenheit, stetes Kundenwachstum, ein innovatives Forschungsprojekt zum Chronischen Fatigue-Syndrom, das 3-D-Verfahren für den Gebissabdruck – das waren einige Meilensteine aus unserem Jahr 2021.

Höchste Kundenzufriedenheit

Eine Frau tippt zufrieden etwas auf ihrem Smartphone

Die mkk hat die zufriedensten Kundinnen und Kunden - das geht aus der Kundenbefragung des unabhängigen Instituts für angewandte Marketing­- und Kommunikationsforschung mit seinem Deutschen Krankenversichertenmonitor (DKVM) 2021 hervor. Wir erhielten die Gesamtnote 1,8. Die Durchschnittsnote aller Kassen lag bei 2,0.

Insbesondere in den Kategorien Leistungsbereitschaft, bedarfsgerechte Versorgung und Verantwortungsbewusstsein erzielt die mkk beste Platzierungen. Eine große Rolle spielt für die Befragten, dass die mkk ihnen das Gefühl gibt, "sicher aufgehoben zu sein" und "unkomplizierte Hilfe" zu erhalten.

Hier geht es zu den detaillierten Ergebnissen der Kundenbefragung

Wachstum fortgesetzt

Nach oben gerichteter Pfeil aus Menschen

Am Ende des Jahres 2021 schenkten uns weit über eine halbe Million Menschen ihr Vertrauen: Es waren 553.508 Kundinnen und Kunden, die die mkk als "meine Krankenkasse" gewählt haben. Das sind 1.891 mehr als noch am Ende des Vorjahres. In einem herausfordernden Markt und den Belastungen durch die Covid-19-Pandemie zum Trotz ist es der mkk damit wieder gelungen zu wachsen.

Sie gehört weiterhin zu den fünfundzwanzig größten gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland und ist die einzige Betriebskrankenkasse mit Sitz im Gebiet von Berlin und den neuen Bundesländern.

Innovationsfondsprojekt CFS_CARE

BKK VBU Chronisches Fatigue Syndrom

Eine verbesserte Versorgung von Erkrankten mit Myalgischer Enzephalomyelitis, besser bekannt als Chronisches Fatigue-Syndrom (ME/CFS) – das ist das Ziel des Innovationsfondsprojekts CFS_CARE der Charité Universitätsmedizin Berlin gemeinsam mit weiteren Krankenkassen.

Unter der Leitung von Prof. Carmen Scheibenbogen (Charité) nehmen die Projektpartner Bezug auf den aktuellen Koalitionsvertrag der Bundesregierung, in dem erstmals die komplexe Krankheit aufgenommen und der Aufbau von Kompetenzzentren formuliert wurde.

Digitaler Gebissabdruck

Gebiss in 3D-Ansicht

Als erste Krankenkasse bietet die mkk die Möglichkeit, die Ausgangssituation des Gebisses mit einem innovativen digitalen Verfahren abzubilden. Über viele Jahre können damit der Ursprungszustand der Zähne und die Bisslage dreidimensional gespeichert und die Ausgangssituation bei späterem Bedarf wieder abgerufen werden.

Diese Daten können helfen, zum Beispiel die Ursache von Schmerzen ausfindig zu machen und ersparen später die unangenehmen Prozeduren gängiger Abdruckverfahren.

 

 

Digitaler Gebissabdruck

So funktioniert das dreidimensionale Gebissabdruck-Verfahren von Denton
Blick von oben auf die Hauptverwaltung der BKK VBU in Berlin

Hier gelangen Sie zurück zur Startseite des Geschäftsberichts 2021.

nach oben