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Aus der Selbstverwaltung

Diskutieren, abwägen und am Ende beschließen: Die zentralen Werkzeuge der Arbeit im Verwaltungsrat leben davon, dass Menschen miteinander sprechen. Die Pandemie hat diese Werkzeuge verändert. Die Vorsitzenden des Verwaltungsrates, Frank Kirstan und Theodor Meine, über ein besonderes Jahr für die Selbstverwaltung.

Die beiden Vorsitzenden des Verwaltungsrat der BKK VBU
Arbeitgebervertreter Theodor Meine und Versichertenvertreter Frank Kirstan
  • Herr Meine, Herr Kirstan, was bedeutet ein Jahr Pandemie für einen Verwaltungsrat?

Theodor Meine: Erfreulicherweise, dass er nach kurzer Umstellung gut funktioniert und seine Fähigkeit, fundiert zu entscheiden, nie eingebüßt hat. Alle Beteiligten haben weiter dafür arbeiten können, gute Entscheidungen im Rahmen der demokratisch legitimierten Selbstverwaltung zu treffen.

Frank Kirstan: Die Pandemieerfahrung hat uns wachsen lassen. Damit hat die Selbstverwaltung bewiesen, dass sie auch Krise kann. Wir nehmen viele wertvolle Erfahrungen mit, etwa für die nächste Sozialwahl, die auch online möglich sein soll. Die Grundlage dafür haben wir in der Pandemie geschaffen.

  • Hat Corona Entscheidungen beeinflusst, die Sie im Gremium getroffen haben?

Frank Kirstan: Tatsächlich haben wir sch nell auch die Chancen erkannt. Die Pandemie ist in vielen Lebensbereich en ein Digitalisierungs-Turbo, etwa für die Videosprechstunde. Digitalisierung hilft aber nur denen, die sie erreicht. Hier setzten wir an, als wir eine Satzungsleistung beschlossen haben, die digitale Gesundheitskompetenz fördert.

In der Pandemie entwickelt, wird sie auch danach ein wichtiger Grundstein für zukünftige Angebote für unsere Versicherten sein.

  • Herr Meine, Sie sitzen der Arbeitgeberseite vor. Worauf kam es Ihnen besonders an?

Theodor Meine: Man muss es ganz klar sagen: Auf viele tausend berufliche Existenzen, die unter der Pandemie zu leiden hatten. Das hat uns mit Sorge erfüllt, zumal viele staatliche Hilfen nicht gleich dort und schnell genug ankamen, wo sie dringend gebraucht wurden.

Umso wichtiger war, dass die mkk ihren Firmenkunden ein verlässlich er und unbürokratischer Partner war - etwa, als es um notwendig gewordene Beitragsstundungen ging. Auf diesen wirtschaftlich existenziellen Vertrauensbeweis können alle Beteiligten stolz sein.

BKK VBU Geschäftsbericht 2020

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